Über mich


Martin Herrmann wurde 1987 in Ludwigslust geboren und erhielt dort ab dem Alter von sechs Jahren Klavier- und Violinunterricht.
Im Sommer 2014 hat er sein Schulmusik-Studium an der Musikhochschule Lübeck abgeschlossen. Er erhielt Saxophonunterricht bei Stefan Kuchel und Klavierunterricht bei Prof. Jacques Ammon.
 
Martin Herrmann hat als Saxophonist und Pianist/Keyboarder in diversen Bands und Orchestern unterschiedlicher Stilistiken (von Top40 bis Neue Musik) gespielt.
Derzeit ist er Mitglied verschiedener Jazz- und Pop-Formationen, zum Beispiel als Saxophonist der Lübecker Partyband „Friend’tett“ und des „Annelie Ripke Quartett" (A.R.Q.) Mit A.R.Q. gewann er 2015 den Yamaha-Förderpreis und 2016 den 1. Lübecker Travejazzpreis.
 
Seit 2013 ist Martin Herrmann Musikalischer Leiter und Dirigent der Lübeck-Pop-Symphonics, einem studentischen Orchester, das sich der Film-, Musical- und Popmusik verschrieben hat. Seit 2015 ist er außerdem Musikalischer Leiter der Bigband Bad Schwartau. Darüber hinaus unterrichtet er Saxophon an der Musikschule Oldesloe.
 
Weiterhin ist Martin Herrmann als Arrangeur, Orchestrator und Musikpädagoge tätig. Er arrangierte das Kindermusical „Das Geheimnis von Loccum“ als Auftragswerk zum 850. Jubiläum des gleichnamigen Klosters. Weitere Arrangements hat er unter anderem für die Nürnberger Symphoniker, das Landessinfonie-Orchester Schleswig-Holstein, die Staatskapelle Halle und verschiedene Ensembles aus den Bereichen Pop-, Rock-, Schlager- und Filmmusik geschrieben. 
 
Im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt nahm er 2013 und 2014 an der Masterclass „Das Orchester“ teil. Tourneen mit diversen Bands führten ihn ins europäische Ausland, Japan und die USA. Seit 2014 ist Martin Herrmann Stipendiat von „MusikERkennen“, moderierten Themenkonzerten der Fördergesellschaft der Musikhochschule Lübeck.